Follow us on:

Home

Inkscape tutorial: Elemente des Designs

Dieses Tutorial demonstriert Elemente und Prinzipien des Designs. Diese Eigenschaften der Erschaffung von Kunst werden Kunststudenten normalerweise frühzeitig beigebracht. Dies ist keine vollständige Liste.

An example image

Elemente des Designs

Die folgenden Elemente sind die Grundelemente eines Designs.

Linie

Eine Linie ist als ein Gebilde mit Länge und Richtung definiert, erzeugt durch einen Punkt, der sich über eine Oberfläche bewegt. Eine Linie kann in Länge, Breite, Richtung, Krümmung und Farbe variieren. Linien können zweidimensional (ein Bleistiftstrich auf Papier), oder impliziert dreidimensional sein.

An example image

Form

Eine Form ist ein flaches Gebilde und entsteht, wenn tatsächliche oder implizierte Linien aufeinandertreffen und einen Freiraum umschließen. Ein Wechsel in der Farbe oder Schattierung kann eine Form definieren. Formen können in verschiedene Typen unterteilt werden: geometrische (Quadrat, Dreieck, Kreis) und organische (unregelmäßig im Umriss).

An example image

Größe

Dieser Abschnitt bezieht sich auf Änderungen in den Proportionen von Objekten, Linien oder Formen. Es gibt eine Variation der Größen von Objekten, die entweder real oder imaginär sind.

An example image

Raum

Der Raum ist die Leere oder das offene Gebiet zwischen, um, über, unter, oder innerhalb Objekten. Formen bestehen aus dem Raum um sie herum und in ihnen. Der Raum wird oft als zwei- oder dreidimensional bezeichnet. Positiver Raum ist durch eine Form gefüllt. Negativer Raum umschließt eine Form.

An example image

Farbe

Farbe ist der wahrgenommene Charakter einer Oberfläche entsprechend Wellenlänge des Lichts, welches davon reflektiert wird. Farbe hat drei Dimensionen: FARBTON (ein anderes Wort für Farbe, bezeichnend durch seinen Namen wie rot oder gelb), WERT (seine Helligkeit oder Dunkelheit), INTENSITÄT (seine Stärke oder Schwäche).

An example image

Textur

Textur ist die Art und Weise, wie sich eine Oberfläche anfühlt (tatsächliche Textur) oder wie sie aussieht (implizierte Textur). Texturen werden durch Worte wie rauh, seidig oder kiesig beschrieben.

An example image

Wert

Wert bedeutet, wie dunkel oder hell etwas aussieht. Man erreicht Wertänderungen bei Farben durch Hinzufügen von schwarz oder weiß zur Farbe. Chiaroscuro benutzt Werte in Zeichnungen durch dramatischen Kontrast von Hell und Dunkel in einer Komposition.

An example image

Designgrundlagen

Die Grundlagen benutzen die Designelemente, um eine Komposition zu erstellen.

Ausgeglichenheit

Ausgeglichenheit (Balance) ist das Gefühl von visueller Gleichheit in Form, Wert, Farbe, usw. Die Ausgeglichenheit kann symmetrisch und gleichmäßig sein, oder asymmetrisch und ungleichmäßig. Objekte, Werte, Farben, Texturen, Gebilde, Formen, usw. können zum Herstellen einer Ausgeglichenheit in einer Komposition benutzt werden.

An example image

Kontrast

Kontrast ist das Nebeneinanderstellen von entgegengesetzten Elementen.

An example image

Betonung

Betonung wird benutzt, um bestimmte Teile eines Kunstwerkes herauszustellen, um Ihre Aufmerksamkeit zu erwecken. Das Zentrum des Interesses oder der Brennpunkt ist der Platz, wo die Augen zuerst hinschauen.

An example image

Proportion

Proportion beschreibt die Größe, Lage oder Menge eines Dings im Vergleich zu einem anderen.

An example image

Muster

Ein Muster wird durch das wiederholte Erstellen eines Elementes (Line, Gebilde oder Farbe) erzeugt.

An example image

Abstufung

Eine Abstufung von Größe und Richtung erzeugt eine lineare Perspektive. Farbabstufungen von warm nach kalt und Tonwertabstufungen von dunkel nach hell erzeugt eine atmosphärische Perspektive. Abstufungen können einem Gebilde Bedeutung und Bewegung geben. Eine Abstufung von dunkel nach hell wird das Auge entlang eines Gebildes führen.

An example image

Komposition

Die Kombination von abgegrenzten Elementen, um ein Ganzes zu formen.

An example image

Literaturverzeichnis

Dieses unvollständige Literaturverzeichnis wurde zur Erstellung des Dokumentes benutzt.

Besonderer Dank an Linda Kim (http://www.redlucite.org) dafür, dass sie mir (http://www.rejon.org/) bei diesem Tutorial geholfen hat. Dank auch an die Open Clip Art Library (http://www.openclipart.org/) und die Leute, die Grafiken zu diesem Projekt beigesteuert haben.

Follow us on:

Home

Inkscape tutorial: Elements

This tutorial will demonstrate the elements and principles of design which are normally taught to early art students in order to understand various properties used in art making. This is not an exhaustive list, so please add, subtract, and combine to make this tutorial more comprehensive.

An example image

Elements of Design

The following elements are the building blocks of design.

Line

A line is defined as a mark with length and direction, created by a point that moves across a surface. A line can vary in length, width, direction, curvature, and color. Line can be two-dimensional (a pencil line on paper), or implied three-dimensional.

An example image

Shape

A flat figure, shape is created when actual or implied lines meet to surround a space. A change in color or shading can define a shape. Shapes can be divided into several types: geometric (square, triangle, circle) and organic (irregular in outline).

An example image

Size

This refers to variations in the proportions of objects, lines or shapes. There is a variation of sizes in objects either real or imagined.

An example image

Space

Space is the empty or open area between, around, above, below, or within objects. Shapes and forms are made by the space around and within them. Space is often called three-dimensional or two- dimensional. Positive space is filled by a shape or form. Negative space surrounds a shape or form.

An example image

Color

Color is the perceived character of a surface according to the wavelength of light reflected from it. Color has three dimensions: HUE (another word for color, indicated by its name such as red or yellow), VALUE (its lightness or darkness), INTENSITY (its brightness or dullness).

An example image

Texture

Texture is the way a surface feels (actual texture) or how it may look (implied texture). Textures are described by word such as rough, silky, or pebbly.

An example image

Value

Value is how dark or how light something looks. We achieve value changes in color by adding black or white to the color. Chiaroscuro uses value in drawing by dramatically contrasting lights and darks in a composition.

An example image

Principles of Design

The principles use the elements of design to create a composition.

Balance

Balance is a feeling of visual equality in shape, form, value, color, etc. Balance can be symmetrical or evenly balanced or asymmetrical and un-evenly balanced. Objects, values, colors, textures, shapes, forms, etc., can be used in creating a balance in a composition.

An example image

Contrast

Contrast is the juxtaposition of opposing elements

An example image

Emphasis

Emphasis is used to make certain parts of their artwork stand out and grab your attention. The center of interest or focal point is the place a work draws your eye to first.

An example image

Proportion

Proportion describes the size, location or amount of one thing compared to another.

An example image

Pattern

Pattern is created by repeating an element (line, shape or color) over and over again.

An example image

Gradation

Gradation of size and direction produce linear perspective. Gradation of color from warm to cool and tone from dark to light produce aerial perspective. Gradation can add interest and movement to a shape. A gradation from dark to light will cause the eye to move along a shape.

An example image

Composition

The combining of distinct elements to form a whole.

An example image

Bibliography

This is a partial bibliography used to build this document.

Special thanks to Linda Kim (http://www.redlucite.org) for helping me (http://www.rejon.org/) with this tutorial. Also, thanks to the Open Clip Art Library (http://www.openclipart.org/) and the graphics people have submitted to that project.