Follow us on:

Home

Inkscape tutorial:

Dieses Tutorial wird Ihnen verschiedene Tipps und Tricks zeigen, die die Benutzer durch die Anwendung von Inkscape erlernt haben. Außerdem stellen wir Ihnen einige »versteckte« Funktionen vor, die Ihnen helfen können, schneller mit Inkscape zu arbeiten.

Kreisförmige Anordnung mit Klonen von Kacheln

Es ist einfach zu verstehen, wie der Dialog Klone kacheln für rechteckige Gitter und Muster funktioniert. Aber was tun, wenn Sie eine radiale Ausrichtung benötigen, wobei die Objekte ein gemeinsames Rotationszentrum besitzen? Das ist jedoch auch möglich!

Wenn Ihr kreisförmiges Muster nur 3, 4, 6, 8 oder 12 Elemente benötigt, können Sie die P3-, P31M-, P3M1-, P4-, P4M-, P6- oder P6M-Symmetrien benutzen. Diese würden zum Beispiel sehr schön für Schneeflocken funktionieren. Eine allgemeinere Methode funktioniert jedoch wie folgt:

Wählen Sie die P1-Symmetrie (einfache Verschiebung) und machen Sie die Verschiebung rückgängig, indem Sie zum Reiter Verschieben wechseln und die beiden Felder Pro Reihe/Y-Verschiebung und Pro Spalte/X-Verschiebung auf -100% setzen. Nun werden alle Klone genau auf das Original gestapelt. Alles, was Sie dann noch tun müssen, ist zum Reiter Rotation zu wechseln und einen Rotationswinkel pro Spalte einzugeben, um dann das Muster mit einer Reihe und vielen Spalten zu erzeugen. Achten Sie darauf, dass die Option »Gespeicherte Größe und Position der Kachel verwenden« nicht aktiv ist. Das nachfolgende Beispiel besteht aus einer horizontalen Linie, mit 30 Spalten, wobei jede Spalte um 6° rotiert wurde:

An example image

Um daraus ein Ziffernblatt zu machen, müssen Sie nur den mittleren Teil ausschneiden oder mit einem weißen Kreis abdecken. (Hinweis: Um boolesche Operationen mit Klonen zu ermöglichen, müssen Sie zuerst die Klonverbindungen auftrennen)

Noch interessantere Effekte lassen sich erzeugen, wenn Sie sowohl Reihen als auch Spalten benutzen. Hier ist ein Muster aus 10 Spalten und 8 Reihen mit einer Rotation von 1,5° pro Reihe und 18° pro Spalte. Jede Gruppe von Linien ist dabei eine »Spalte«, deshalb sind die Gruppen um 18° zueinander verdreht. Innerhalb der Spalten sind die einzelnen Linien um je 1,5° verdreht.

An example image

In den obigen Beispielen wurde die Linie um ihr Zentrum herum rotiert. Aber was tun, wenn Sie das Drehzentrum außerhalb Ihres Objektes liegen haben möchten? Erzeugen Sie einfach ein unsichtbares Rechteck (ohne Füllung und ohne Umrisslinie), welches Ihr Objekt umfasst, und dessen Zentrum an dem von Ihnen gewünschten Drehzentrum liegt. Dann gruppieren Sie Ihr Objekt und das Rechteck und benutzen Sie den Dialog Klone kacheln... auf diese Gruppe. Auf diese Art können Sie nette »Explosionen« erzeugen, wenn Sie in die Skalierung, Rotation und Deckkraft noch ein wenig Zufall hineinbringen:

An example image

How to do slicing (multiple rectangular export areas)?

Create a new layer, in that layer create invisible rectangles covering parts of your image. Make sure your document uses the px unit (default), turn on grid and snap the rects to the grid so that each one spans a whole number of px units. Assign meaningful ids to the rects, and export each one to its own file (File > Export Bitmap (Shift+Ctrl+E)). Then the rects will remember their export filenames. After that, it's very easy to re-export some of the rects: switch to the export layer, use Tab to select the one you need (or use Find by id), and click Export in the dialog. Or, you can write a shell script or batch file to export all of your areas, with a command like:

inkscape -i area-id -t filename.svg

Das Argument »-t« weist Inkscape an, den gespeicherten Dateinamen zu verwenden. Sie können aber auch einen Dateinamen für den Export angeben, wenn sie »-e« benutzen. Alternativ können Sie auch das svgslice-Werkzeug benutzen, um das Exportieren aus Inkscape SVG-Dokumenten zu automatisieren, indem Sie entweder Scheibchen-Ebenen oder Lineale benutzen.

Nichtlineare Verläufe

Die Version 1.1 von SVG unterstützt keine nichtlinearen Verläufe, das bedeutet, es lassen sich keine Verläufe erzeugen, die nichtlineare Übergänge zwischen den Farben besitzen. Sie können solche Verläufe aber annähern, indem Sie Verläufe mit mehreren Verlaufsschritten verwenden.

Als Beispiel soll ein einfacher Verlauf mit zwei Verlaufsschritten dienen. Öffnen Sie den Farbverlaufs-Editor (zum Beispiel indem Sie auf einen der Anfasser für den Verlauf doppelklicken). Fügen Sie einen neuen Verlaufsschritt in der Mitte hinzu und ziehen Sie ihn ein wenig. Fügen Sie weitere Verlaufsschritte vor und nach dem mittleren Schritt und ziehen Sie sie auch ein wenig, sodass der Verlauf gleichmäßig wirkt. Je mehr Schritte sie hinzufügen, desto gleichmäßiger wird der entstehende Verlauf. So sieht der anfängliche Schwarz-Weiß-Verlauf mit zwei Schritten aus:

An example image

Und hier sehen Sie einige nichtlineare, mehrschrittige Verläufe (Sie können Sie im Farbverlaufs-Editor untersuchen):

An example image

Außermittige kreisförmige Verläufe

Kreisförmige Verläufe müssen nicht immer symmetrisch sein. Sie können im Farbverlaufswerkzeug den mittleren Anfasser eines kreisförmigen Farbverlaufs zusammen mit der Umschalttaste bewegen. Dadurch wird der X-förmige Fokus-Anfasser des Farbverlaufs von seinem Zentrum wegbewegt. Wenn Sie ihn nicht benötigen, können Sie den Fokus zurückstellen, indem Sie ihn nahe ans Zentrum ziehen.

An example image

An der Seitenmitte ausrichten

To align something to the center or side of a page, select the object or group and then choose Page from the Relative to: list in the Align and Distribute dialog (Ctrl+Shift+A).

Ein Dokument aufräumen

Viele der nicht mehr benutzen Farbverläufe, Muster und Markierungen (genauer: diejenigen, welche von Ihnen verändert wurden) verbleiben in den zugehörigen Auswahldialogen und können für neue Objekte wiederverwendet werden. Wenn Sie jedoch Ihr Dokument »entrümpeln« wollen, benutzen Sie den Befehl Leere Defs aufräumen aus dem »Datei«-Menü. Er wird für Sie alle Farbverläufe, Muster oder Markierungen löschen, die von nichts in Ihrem Dokument benötigt werden. So wird Ihre Datei kleiner und kann schneller geöffnet werden.

Versteckte Funktionen und der XML-Editor

The XML editor (Shift+Ctrl+X) allows you to change almost all aspects of the document without using an external text editor. Also, Inkscape usually supports more SVG features than are accessible from the GUI. The XML editor is one way to get access to these features (if you know SVG).

Maßeinheit für Lineale ändern

Wenn Sie ein neues leeres Dokument erzeugen, sind die Maßeinheiten für die Lineale immer px (»SVG-Benutzereinheit«, was in Inkscape gleich 0,8pt oder 1/90 Zoll ist). Dies ist auch die Einheit, in der die Koordinaten unten links angezeigt werden, und die als Vorauswahl in allen Menüs erscheint, die Einheiten benutzen. (Sie können immer mit dem Mauspfeil über ein Lineal fahren. Das Infofenster wird Ihnen anzeigen, welche Einheit das Lineal benutzt.) Um die Standard-Einheit zu verändern, öffnen Sie die Dokumenteneinstellungen (Strg+Umschalt+D) und ändern Sie die Standard-Einheitenauf dem Reiter Seite.

Stempeln

Um schnell mal eben viele Kopien eines Objekts zu erzeugen, benutzen Sie die Funktion Stempeln. Verschieben Sie einfach ein Objekt (oder skalieren oder drehen Sie es), und noch während Sie den Mausknopf gedrückt halten, drücken Sie die Leertaste. Auf diese Art wird ein »Stempelabdruck« des aktuellen Objekts hinterlassen. Sie können stempeln, so oft Sie wollen.

Tricks mit dem Zeichenwerkzeug

Beim Benutzen des Zeichenwerkzeugs (Bézier) können Sie das Zeichnen einer Linie auf folgende Arten beenden:

Beachten Sie, dass der Pfad noch nicht als Objekt im Dokument existiert, solange er noch nicht beendet wurde (das heißt, solange er grün angezeigt wird, und das aktuelle Segment rot). Deshalb sollten Sie entweder die Taste Esc (um den ganzen Pfad zu verwerfen) oder die Rückschritttaste (um das letzte Segment des noch nicht beendeten Pfads zu verwerfen) statt der Rückgängig-Funktion verwenden.

Um einen neuen Unterpfad zu einem existierenden Pfad hinzuzufügen, wählen Sie den Pfad aus und drücken Sie die Umschalttaste, dann fangen Sie von einem beliebigen Punkt aus an, zu zeichnen. Wenn Sie jedoch einen bestehenden Pfad nur weiterführen möchten, ist der Tastendruck nicht notwendig; fangen Sie einfach an einem der Enden des ausgewählten Pfades mit dem Weiterzeichnen an.

Unicode-Zeichen eingeben

While in the Text tool, pressing Ctrl+U toggles between Unicode and normal mode. In Unicode mode, each group of 4 hexadecimal digits you type becomes a single Unicode character, thus allowing you to enter arbitrary symbols (as long as you know their Unicode codepoints and the font supports them). To finish the Unicode input, press Enter. For example, Ctrl+U 2 0 1 4 Enter inserts an em-dash (—). To quit the Unicode mode without inserting anything press Esc.

Das Raster zum Zeichnen von Icons verwenden

Nehmen wir einmal an, Sie wollen ein 24×24 Pixel großes Icon erstellen. Erzeugen Sie dazu zunächst eine Leinwand der Größe 24×24 Pixel (benutzen Sie dazu die Dokumenteneinstellungen) und setzen Sie das Raster auf 0,5 Pixel (ergibt 48×48 Rasterlinien). Wenn Sie nun gefüllte Objekte an geradzahligen Rasterlinien und gerahmte Objekte an ungeradzahligen Rasterlinien ausrichten, darauf achten, dass die Strichstärke eine gerade Pixelanzahl ist und Ihr Bild mit der Standardeinstellung von 90dpi exportieren (sodass aus einem Pixel ein Bitmap-Pixel wird), bekommen Sie ein schönes knackiges Bitmap-Bild ohne unerwünschtes Antialiasing.

Objekte rotieren

Wenn Sie mit dem Auswahlwerkzeug arbeiten, klicken Sie einmal auf ein Objekt, um die Skalierungspfeile zu sehen. Dann klicken Sie nochmals auf das Objekt, um die Rotations- und Verschiebungspfeile zu sehen. Wenn Sie auf die Pfeile an den Ecken klicken und sie verschieben, wird sich das Objekt um das Zentrum (welches als Fadenkreuz angezeigt wird) drehen. Wenn Sie nun noch während dem Rotieren die Umschalttaste gedrückt halten, wird das Objekt um die gegenüberliegende Ecke gedreht. Sie können aber auch das Rotationszentrum auf eine beliebige Stelle verschieben.

Oder Sie rotieren das Objekt mit Hilfe der Tastatur durch drücken der Tasten [ und ] (um jeweils 15°) oder Strg+[ and Strg+] (um jeweils 90°). Die gleichen []-Tasten zusammen mit der Alt-Taste ermöglichen eine langsame Rotation um je einen Pixel.

Schattenwurf

Inkscape unterstützt den in SVG definierten Gaußschen Weichzeichnungsfilter, womit man einfach einen weichen Schattenwurf für Objekte erzeugen kann. Wählen Sie ein Objekt, duplizieren Sie es mit Strg+D, drücken Sie Bild runter, um es unter das originale Objekt abzusenken, und verschieben Sie es etwas nach links unten vom originalen Objekt. Öffnen Sie nun den Dialog »Füllung und Kontur« und ändern Sie den Weichzeichner-Wert auf z.B. 5,0%. Das war es schon!

Text auf einen Pfad platzieren

Um Text an einer Kurve auszurichten, wählen Sie den Text und die Kurve zusammen aus und benutzen Sie das Kommando Text an Pfad ausrichten aus dem Text-Menü. Der Text wird ab dem Anfang des Pfades ausgerichtet. Normalerweise ist es besser, für den Text einen eigenen Pfad zu erstellen, als den Text an irgendeinem Zeichnungselement auszurichten - auf diese Art haben Sie mehr Kontrolle über den Text, ohne dass Sie an Ihrer eigentlichen Zeichnung herumändern müssen.

Das Original auswählen

Wenn Sie Text auf einem Pfad haben, einen verbundenen Offset oder einen Klon, kann es schwierig sein, das Quellobjekt oder den Quellpfad auszuwählen, weil die Quelle direkt unterhalb oder unsichtbar oder fixiert sein könnte. In so einem Fall hilft Ihnen die Tastenkombination Umschalt+D; wählen Sie den Text, den verbundenen Offset oder den Klon aus und drücken Sie Umschalt+D, um den dazugehörigen Pfad, den Offset-Ursprung oder das Original des Klons auszuwählen.

Programmfenster außerhalb des Bildschirms?

Wenn Sie Dokumente auf verschiedenen Systemen bearbeiten, die entweder unterschiedliche Auflösungen besitzen oder unterschiedlich viele Bildschirme, kann es Ihnen passieren, dass Inkscape eine Fensterposition mit abgespeichert hat, welche dazu führt, dass Sie das Fenster an Ihrem Monitor nicht mehr erreichen können. In diesem Fall maximieren Sie das Fenster einfach (das bringt das Fenster wieder in Ihren Anzeigebereich; benutzen Sie die Taskleiste dazu), speichern Sie das Dokument und öffnen Sie es erneut. Sie können dieses Verhalten auch komplett abstellen, indem Sie die globale Einstellung, die Fenstergeometrie mit abzuspeichern, abschalten (in den Inkscape-Einstellungen, auf dem Reiter Fenster).

Transparenz, Farbverläufe und PostScript-Export

PostScript- oder EPS-Formate unterstützen keine Transparenz, deshalb sollten Sie auch keine Transparenz benutzen, wenn Sie etwas nach PS oder EPS exportieren wollen. Wenn Sie einfache Transparenz benutzen wollen, die etwas einfarbiges überdeckt, dann können Sie dieses Problem leicht lösen: Wählen Sie eines der transparenten Objekte aus, wechseln Sie zur Farbpipette (F7); stellen Sie sicher, dass es den »sichtbaren Farbwert ohne Transparenz« ermittelt, und klicken Sie auf Ihr Objekt. So wird die sichtbare Farbe aktiviert. Nun weisen Sie diese Farbe wiederum Ihrem Objekt zu, aber diesmal ohne Transparenz. Wiederholen Sie diesen Schritt für alle transparenten Objekte. Wenn Ihr transparentes Objekt mehrere einfarbigen Flächen überdeckt, müssen Sie es entsprechend in einzelne Teile auftrennen und für jedes einzelne Teil wie oben beschrieben vorgehen.

Exportieren von Farbverläufen nach PS oder EPS funktioniert weder für Text (außer der Text wurde in einen Pfad umgewandelt), noch für Strichzeichnungen. Weil beim Export nach PS oder EPS außerdem die Transparenz verloren geht, können Sie auch keinen Farbverlauf von einem deckenden blau zu einem transparenten blau ersetzen. Als Notlösung können Sie einen solchen Farbverlauf durch einen Farbverlauf von deckendem blau nach deckender Hintergrundfarbe verwenden.

Follow us on:

Home

Inkscape tutorial:

This tutorial will demonstrate various tips and tricks that users have learned through the use of Inkscape and some “hidden” features that can help you speed up production tasks.

Radial placement with Tile Clones

It's easy to see how to use the Tile Clones dialog for rectangular grids and patterns. But what if you need radial placement, where objects share a common center of rotation? It's possible too!

If your radial pattern need only have 3, 4, 6, 8, or 12 elements, then you can try the P3, P31M, P3M1, P4, P4M, P6, or P6M symmetries. These would work nicely for snowflakes and the like. A more general method, however, is as follows.

Choose the P1 symmetry (simple translation) and then compensate for that translation by going to the Shift tab and setting Per row/Shift Y and Per column/Shift X both to -100%. Now all clones will be stacked exactly on top of the original. All that remains to do is to go to the Rotation tab and set some rotation angle per column, then create the pattern with one row and multiple columns. For example, here's a pattern made out of a horizontal line, with 30 columns, each column rotated 6 degrees:

An example image

To get a clock dial out of this, all you need to do is cut out or simply overlay the central part by a white circle (to do boolean operations on clones, unlink them first).

More interesting effects can be created by using both rows and columns. Here's a pattern with 10 columns and 8 rows, with rotation of 2 degrees per row and 18 degrees per column. Each group of lines here is a “column”, so the groups are 18 degrees from each other; within each column, individual lines are 2 degrees apart:

An example image

In the above examples, the line was rotated around its center. But what if you want the center to be outside of your shape? Just create an invisible (no fill, no stroke) rectangle which would cover your shape and whose center is in the point you need, group the shape and the rectangle together, and then use Tile Clones on that group. This is how you can do nice “explosions” or “starbursts” by randomizing scale, rotation, and possibly opacity:

An example image

How to do slicing (multiple rectangular export areas)?

Create a new layer, in that layer create invisible rectangles covering parts of your image. Make sure your document uses the px unit (default), turn on grid and snap the rects to the grid so that each one spans a whole number of px units. Assign meaningful ids to the rects, and export each one to its own file (File > Export Bitmap (Shift+Ctrl+E)). Then the rects will remember their export filenames. After that, it's very easy to re-export some of the rects: switch to the export layer, use Tab to select the one you need (or use Find by id), and click Export in the dialog. Or, you can write a shell script or batch file to export all of your areas, with a command like:

inkscape -i area-id -t filename.svg

for each exported area. The -t switch tells it to use the remembered filename hint, otherwise you can provide the export filename with the -e switch. Alternatively, you can use the svgslice utility to automate exporting from Inkscape SVG documents, using either a slice layer or guides.

Non-linear gradients

The version 1.1 of SVG does not support non-linear gradients (i.e. those which have a non-linear translations between colors). You can, however, emulate them by multistop gradients.

Start with a simple two-stop gradient. Open the Gradient editor (e.g. by double-clicking on any gradient handle in the Gradient tool). Add a new gradient stop in the middle; drag it a bit. Then add more stops before and after the middle stop and drag them too, so that the gradient is smooth. The more stops you add, the smoother you can make the resulting gradient. Here's the initial black-white gradient with two stops:

An example image

And here are various “non-linear” multi-stop gradients (examine them in the Gradient Editor):

An example image

Excentric radial gradients

Radial gradients don't have to be symmetric. In Gradient tool, drag the central handle of an elliptic gradient with Shift. This will move the x-shaped focus handle of the gradient away from its center. When you don't need it, you can snap the focus back by dragging it close to the center.

An example image

Aligning to the center of the page

To align something to the center or side of a page, select the object or group and then choose Page from the Relative to: list in the Align and Distribute dialog (Ctrl+Shift+A).

Cleaning up the document

Many of the no-longer-used gradients, patterns, and markers (more precisely, those which you edited manually) remain in the corresponding palettes and can be reused for new objects. However if you want to optimize your document, use the Vacuum Defs command in File menu. It will remove any gradients, patterns, or markers which are not used by anything in the document, making the file smaller.

Hidden features and the XML editor

The XML editor (Shift+Ctrl+X) allows you to change almost all aspects of the document without using an external text editor. Also, Inkscape usually supports more SVG features than are accessible from the GUI. The XML editor is one way to get access to these features (if you know SVG).

Changing the rulers' unit of measure

In the default template, the unit of measure used by the rulers is px (“SVG user unit”, in Inkscape it's equal to 0.8pt or 1/90 of the inch). This is also the unit used in displaying coordinates at the lower-left corner and preselected in all units menus. (You can always hover your mouse over a ruler to see the tooltip with the units it uses.) To change this, open Document Preferences (Ctrl+Shift+D) and change the Default units on the Page tab.

Stamping

To quickly create many copies of an object, use stamping. Just drag an object (or scale or rotate it), and while holding the mouse button down, press Space. This leaves a “stamp” of the current object shape. You can repeat it as many times as you wish.

Pen tool tricks

In the Pen (Bezier) tool, you have the following options to finish the current line:

Note that while the path is unfinished (i.e. is shown green, with the current segment red) it does not yet exist as an object in the document. Therefore, to cancel it, use either Esc (cancel the whole path) or Backspace (remove the last segment of the unfinished path) instead of Undo.

To add a new subpath to an existing path, select that path and start drawing with Shift from an arbitrary point. If, however, what you want is to simply continue an existing path, Shift is not necessary; just start drawing from one of the end anchors of the selected path.

Entering Unicode values

While in the Text tool, pressing Ctrl+U toggles between Unicode and normal mode. In Unicode mode, each group of 4 hexadecimal digits you type becomes a single Unicode character, thus allowing you to enter arbitrary symbols (as long as you know their Unicode codepoints and the font supports them). To finish the Unicode input, press Enter. For example, Ctrl+U 2 0 1 4 Enter inserts an em-dash (—). To quit the Unicode mode without inserting anything press Esc.

Using the grid for drawing icons

Suppose you want to create a 24x24 pixel icon. Create a 24x24 px canvas (use the Document Preferences) and set the grid to 0.5 px (48x48 gridlines). Now, if you align filled objects to even gridlines, and stroked objects to odd gridlines with the stroke width in px being an even number, and export it at the default 90dpi (so that 1 px becomes 1 bitmap pixel), you get a crisp bitmap image without unneeded antialiasing.

Object rotation

When in the Select tool, click on an object to see the scaling arrows, then click again on the object to see the rotation and shift arrows. If the arrows at the corners are clicked and dragged, the object will rotate around the center (shown as a cross mark). If you hold down the Shift key while doing this, the rotation will occur around the opposite corner. You can also drag the rotation center to any place.

Or, you can rotate from keyboard by pressing [ and ] (by 15 degrees) or Ctrl+[ and Ctrl+] (by 90 degrees). The same [] keys with Alt perform slow pixel-size rotation.

Drop shadows

Inkscape supports the Gaussian blur SVG filter, so you can easily create blurred drop shadows for objects. Select an object, duplicate it by Ctrl+D, press PgDown to put it beneath original object, place it a little to the right and lower than original object. Now open Fill And Stroke dialog and change Blur value to, say, 5.0. That's it!

Placing text on a path

To place text along a curve, select the text and the curve together and choose Put on Path from the Text menu. The text will start at the beginning of the path. In general it is best to create an explicit path that you want the text to be fitted to, rather than fitting it to some other drawing element — this will give you more control without screwing over your drawing.

Selecting the original

When you have a text on path, a linked offset, or a clone, their source object/path may be difficult to select because it may be directly underneath, or made invisible and/or locked. The magic key Shift+D will help you; select the text, linked offset, or clone, and press Shift+D to move selection to the corresponding path, offset source, or clone original.

Window off-screen recovery

When moving documents between systems with different resolutions or number of displays, you may find Inkscape has saved a window position that places the window out of reach on your screen. Simply maximise the window (which will bring it back into view, use the task bar), save and reload. You can avoid this altogether by unchecking the global option to save window geometry (Inkscape Preferences, Windows tab).

Transparency, gradients, and PostScript export

PostScript or EPS formats do not support transparency, so you should never use it if you are going to export to PS/EPS. In the case of flat transparency which overlays flat color, it's easy to fix it: Select one of the transparent objects; switch to the Dropper tool (F7); make sure it's in the “pick visible color without alpha” mode; click on that same object. That will pick the visible color and assign it back to the object, but this time without transparency. Repeat for all transparent objects. If your transparent object overlays several flat color areas, you will need to break it correspondingly into pieces and apply this procedure to each piece.

Exporting gradients to PS or EPS does not work for text (unless text is converted to path) or for stroke paint. Also, since transparency is lost on PS or EPS export, you can't use e.g. a gradient from an opaque blue to transparent blue; as a workaround, replace it by a gradient from opaque blue to opaque background color.