Inkscape beinhaltet ein Werkzeug, mit dem Sie ein Bitmap-Bild in ein <Pfad>-Element Ihrer SVG-Zeichnung umwandeln können. Diese kurzen Ausführungen sollen Ihnen dabei helfen, damit vertraut zu werden.

Derzeit setzt Inkscape potrace, eine Bitmap-Vektorisierungprogramm von Peter Selinger (http://potrace.sourceforge.net) ein. In Zukunft möchten wir alternative Vektorisierungsprogramme einsetzen, jedoch ist im Moment dieses Werkzeug für unsere Ansprüche mehr als ausreichend.

Denken Sie daran, dass die Herangehensweise eines Vektorisierungsprogramms weder die Reproduktion des Orginalbildes sein kann, noch ist es beabsichtigt, von vornherein ein hundertprozentiges Endergebnis zu erhalten. Kein automatisiertes Vektorisierungsprogramm ist dazu in der Lage. Es erstellt einen Satz an Kurven, den Sie als Ausgangsmaterial für die Weiterverarbeitung Ihrer Zeichnung nutzen können.

Potrace interpretiert ein Schwarzweiß-Bitmap und wandelt es in Pfade um. Es hat für die Konvertierung eines Rohbildes drei Arten von Inputfiltern.

Generell kann man sagen, je höher der Anteil dunkler Pixel im Zwischenbild-Bitmap ist, desto höher ist die Vektorisierungsleistung von potrace. Steigt der Vektorisierungsanteil, wird der CPU eine höhere Rechenleistung abverlangt und dadurch wird auch das <Pfad>-Element sehr viel größer. Um die gewünschte Proportion und Komplexität des Ergebnispfades zu erreichen, raten wir dem Benutzer, zuerst mit einem schwächer schwarzgefärbten Zwischenbild zu experimentieren, und gegebenenfalls den Schwarzanteil graduell zu erhöhen.

Laden oder importieren Sie das Bild, das Sie vektorisieren wollen, markieren es, und wählen Pfad > Bitmap vektorisieren, oder Shift+Alt+B.

An example image

Ihnen stehen drei Filter zur Verfügung:

Dieser verwendet lediglich die Summe der Rot-, Grün- und Blau-Anteile der Pixel (oder Grauschattierungen) als Indikator und überprüft, ob diesem Bereich entweder schwarz oder weiß zugeordnet werden soll. Der Schwellwert kann zwischen 0,0 (schwarz) bis 1,0 (weiß) eingestellt werden. Je höher der Schwellwert, desto niedriger ist die Anzahl der Pixel, die als weiß eingestuft werden und das Zwischenbild wird dunkler.

An example image

Dieser Filter verwendet einen von J. Canny beschriebenen Kantenerkennungs-Algorithmus, der auf schnelle Art und Weise die sogenannten Isoklinen (Linien gleicher Neigung) des Kontrastes aufspürt. Es wird ein Zwischenbild produziert, das dem Orginal weniger nahe kommt, wie das bei dem Ergebnis des Filters über Bildhelligkeit der Fall ist, aber es erzeugt eine Kurveninformation, die anderenfalls verloren ginge. Die Grenzwerte hier (0,0 - 1,0) passen den Helligkeitgrenzwert an und entscheiden, ob angrenzende Pixel zu einer kontrastreichen Kante mit in das Ergebnis eingeschlossen werden. Diese Einstellungen können die Dunkelheit oder die Kantendicke des Endergebnisses beeinflussen.

An example image

Als Ergebnis produziert dieser Filter ein anderes Zwischenbild als bei den vorherigen Varianten, aber er ist im Prinzip auch sehr nützlich. Statt über Isoklinen der Helligkeit und des Kontrasts zu suchen, erzeugt dieser Filter bei gleichen Helligkeits- und Kontrastwerten an Farbwechseln Kanten. Die Einstellung der Anzahl der Farben entscheidet darüber, wieviele Farben sich im Endergebnis befinden würden, wenn das Zwischenbild ein Farbbild wäre. Anschließend entscheidet sich, ob schwarz/weiß einen geraden oder ungeraden Index der Farbe erhält.

An example image

Der Benutzer sollte alle drei Möglichkeiten der Filterwahl ausschöpfen und die verschiedenen Endergebnisse mit dem Ursprungsbildes vergleichen. Es wird immer ein Bild dabei herauskommen, bei dem ein Ergebnis besser ist als bei den anderen Filtermöglichkeiten.

Dem Anwender wird nach dem Vektorisierungsvorgang geraten, auf das Ergebnis Pfad > Vereinfachen (Strg+L) anzuwenden, um die Anzahl der Knoten zu verringern. Dadurch kann das potrace-Ergebnis viel leichter weiterverarbeitet werden. Zum Beispiel ist hier eine Bitmap-Vektorisierung eines alten Mannes, der Gitarre spielt:

An example image

Beachten Sie die große Anzahl der Knoten in einem Pfad. Nach dem Drücken von Strg+L ist dies ein typisches Ergebnis:

An example image

Die Darstellung ist ein wenig grob, aber die Zeichnung ist nun viel einfacher zu bearbeiten. Vergessen Sie nicht, dass Sie kein exaktes Rendering Ihres Bildes erzielen, sondern einen Satz an Kurven, den Sie für Ihre Zeichnung weiterverwenden können.

One of the features in Inkscape is a tool for tracing a bitmap image into a <path> element for your SVG drawing. These short notes should help you become acquainted with how it works.

Currently Inkscape employs the Potrace bitmap tracing engine (potrace.sourceforge.net) by Peter Selinger. In the future we expect to allow alternate tracing programs; for now, however, this fine tool is more than sufficient for our needs.

Keep in mind that the Tracer's purpose is not to reproduce an exact duplicate of the original image; nor is it intended to produce a final product. No autotracer can do that. What it does is give you a set of curves which you can use as a resource for your drawing.

Potrace interprets a black and white bitmap, and produces a set of curves. For Potrace, we currently have three types of input filters to convert from the raw image to something that Potrace can use.

Generally the more dark pixels in the intermediate bitmap, the more tracing that Potrace will perform. As the amount of tracing increases, more CPU time will be required, and the <path> element will become much larger. It is suggested that the user experiment with lighter intermediate images first, getting gradually darker to get the desired proportion and complexity of the output path.

To use the tracer, load or import an image, select it, and select the Path > Trace Bitmap item, or Shift+Alt+B.

An example image

The user will see the three filter options available:

This merely uses the sum of the red, green and blue (or shades of gray) of a pixel as an indicator of whether it should be considered black or white. The threshold can be set from 0.0 (black) to 1.0 (white). The higher the threshold setting, the fewer the number pixels that will be considered to be “white”, and the intermediate image with become darker.

An example image

This uses the edge detection algorithm devised by J. Canny as a way of quickly finding isoclines of similar contrast. This will produce an intermediate bitmap that will look less like the original image than does the result of Brightness Threshold, but will likely provide curve information that would otherwise be ignored. The threshold setting here (0.0 – 1.0) adjusts the brightness threshold of whether a pixel adjacent to a contrast edge will be included in the output. This setting can adjust the darkness or thickness of the edge in the output.

An example image

The result of this filter will produce an intermediate image that is very different from the other two, but is very useful indeed. Instead of showing isoclines of brightness or contrast, this will find edges where colors change, even at equal brightness and contrast. The setting here, Number of Colors, decides how many output colors there would be if the intermediate bitmap were in color. It then decides black/white on whether the color has an even or odd index.

An example image

The user should try all three filters, and observe the different types of output for different types of input images. There will always be an image where one works better than the others.

After tracing, it is also suggested that the user try Path > Simplify (Ctrl+L) on the output path to reduce the number of nodes. This can make the output of Potrace much easier to edit. For example, here is a typical tracing of the Old Man Playing Guitar:

An example image

Note the enormous number of nodes in the path. After hitting Ctrl+L, this is a typical result:

An example image

The representation is a bit more approximate and rough, but the drawing is much simpler and easier to edit. Keep in mind that what you want is not an exact rendering of the image, but a set of curves that you can use in your drawing.